Depeche Mode Live im Olympia-Stadion München

by on Jun.19, 2009, under Events

Nach einer verregneten Woche war es umso erfreulicher, dass am vergangenen Wochenende die Sonne ihre Herrschaft über den Himmel zurück erobert hatte. Anlass zur Freude war das bevorstehende Konzert der Synthpoper Depeche Mode. Und wenn man schon mal in München ist, sollte man auch einen kleinen Trip in die Stadt unternommen haben. Auffallend war die Vielzahl an Bummler mit „DeMo“ -Shirts, die durch die Stadt streiften.
Später verdichtete sich die Menge an Fans auf U-Bahn Stationen und an der Abfahrt zum Olympia Stadion in rasender Geschwindigkeit. Eine bis dahin noch unbekannte Anzahl an Konzertbesuchern, die später mit 60.000 benannt wurde, suchte sich den Weg ins Innere des Stadions. Ohne grosse Probleme fand man sein Sitzplatz oder den Weg zum Spielfeld. Im Schein der untergehenden Sonne wartete die Menge auf den Startschuss. Gerede zu folge sollten Polarkreis 18 die Fans beim warten ablenken, doch zur grossen Freude blieben wir „Allein Allein“. Stattdessen wurden wir durch ein uns unbekannte Band mit elektronischen Klang beschallt – M83.

Gegen 20:30 Uhr wurden die Mitglieder der Band Depeche Mode durch euphorisches Jubeln begrüsst, das sich stetig steigerte um kurz vor den ersten Begrüssungsworten von Dave Gahan zu hysterischen Gebrüll um zu schwenken. Zu Beginn spielten sie Song vom Neuen Album „Sounds Of The Universe“, das Konzert hatten aber im Grossen und Ganzen die alten Klassiker in der Hand. 60.000 Menschen applaudierten zugleich, sangen alle Songs mit und machten es den Fans vom Konzert aus dem Rose Bowl Station (gestern vor 22 Jahren) gleich, indem sie durch „Arm-Waven“ zu „Never Let Me Down Again“ ein Kornfeld mimten. Selbst die Fans auf den Sitzplätzen standen das gesamte Konzert. Soviel kollektive Zuneigung erlebt man nur selten, was tief berührt. Depeche Mode selbst lebten ihre Musik und Dave wirbelte über die Bühne, somit keiner vermuten würde, dass er noch vor kurzem operiert wurde. Sie hatten sichtlich Spass und dies übertrug sich natürlich auf die Fans.
Ein unglaubliches Erlebnis, so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Altersstufen im Depeche Mode – Wahn zu sehen! Einfach Gänsehaut pur!

Playlist:
In Chains Wrong
Hole to Feed
Walking In My Shoes
It`s No Good
A Question Of Time Precious
Fly On The Windscreen
Jezebel
Home
Come Back Peace
In Your Room
I Feel You
Policy Of Truth
Enjoy The Silence
Never Let Me Down Again

1. Zugabe
Stripped
Master And Servant
Strangelove

2. Zugabe
Personal Jesus
Waiting For The Night

:, , , ,